Heilpraktikerausbildung Psychotherapie – Fachwissen 

Autismus

Autismus ist eine tief greifende Entwicklungsstörung. Die Symptomatik beginnt in der Regel schon in dem ersten Lebensjahr. Die Erkrankung kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein, fast bis zu Unauffälligkeit.
Die Symptome können sehr verschieden sein.
Der Psychiater Eugen Bleuler hat den Begriff Autismus geprägt. Er sollte die starke innere Zurückgezogenheit seiner Patienten deutlich machen. Er sah es als ein Zeichen der schizophrenen Erkrankungen.

Allen autistischen Krankheitsbildern gemeinsam ist die teilweise sehr starke Beeinträchtigung des Sozialverhaltens. Autisten haben große Schwierigkeiten nonverbale Kommunikation richtig zu interpretieren und passend darauf zu reagieren. Beim frühkindlichen Kanner-Syndrom ist auch die Sprachentwicklung erheblich beeinträchtigt.

Der Autismus wird heute als ein fließendes Kontinuum gesehen.